Spedition und Logistik

LKW-Spedition – Spedition mit einem LKW

Die gewissenhafte, termingerechte und zuverlässige Beförderung von Gütern ist in den Industrienationen zur Selbstverständlichkeit geworden. Erst wenn die Versorgung einmal nicht zu 100 % funktioniert, wird einem bewusst, wie grundlegend das Funktionieren des Transports ist. Die richtige Wahl des Transportmittels ist oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg.

Alternativen zur Spedition mit LKW

LKW-Spedition – Spedition mit einem LKWPraktisch alle Alternativen stellen eine Ergänzung zum LKW-Transport dar. Die wenigsten Güter können beispielsweise vom Erzeuger zum Besteller direkt per Bahn verfrachtet werden. Noch seltener ist die Güterbeförderung ausschließlich über den Wasserweg, hier muss in der Regel mindestens von einem Hafen aus auf LKW-Spedition umgeladen werden. Die Luftfracht ist mit Abflug- und Ankunftflughafen auf Unterstützung durch LKW angewiesen.

Vorteile der LKW-Spedition

Klare Vorteile hat der straßengebundene Gütertransport eindeutig in der Verfügbarkeit. Jedes Werk, jede Werkstatt, so gut wie alle Läden, ja sogar die meisten Endverbraucher sind per Lastwagen erreichbar. Schienengebundene Spedition oder gar der Transport über Wasserstraßen sind auf vergleichsweise wenige Be- und Entladestationen beschränkt. Die Spedition über den Luftweg ist bis auf ein paar Sonderfälle wie Alphütten oder Bohrinseln keine Alternative. Ohne Frage ist die Transportgeschwindigkeit sehr hoch. Bei kleinerem Stückgut sind Kurierdienste deutlich schneller, aber naturgemäß auch vergleichsweise wesentlich kostenintensiver.

Nachteile und Gefahren bei der Spedition mit LKW

Ein ganz klarer Nachteil im Vergleich zur Konkurrenz auf Schiene, Wasser und durch die Luft ist die Größen- und Gewichtsbegrenzung. Überbreite, zu große Höhen und Schwertransporte sind extrem planungs- und personalaufwändig und entsprechend unwirtschaftlich. Die Spedition mit LKW ist auch in Bezug auf den Schadstoffausstoß umstritten; hier ist sicher noch Handlungsspielraum. Die Gefährdung der regelrechten Lieferung durch Streik, Unwetter, oder auch Überlast der Kapazitäten sind bei LKWs eher geringer, als bei anderen Transportmitteln einzuschätzen.

Die Spedition per Güterkraftverkehr ist Grundlage der Warenwirtschaft und nicht wegzudenken. Der ergänzende Transport mit anderen Mitteln, wie auf dem Wasser oder per Luft, ebenso wie Kurierdienste, bleiben eine – sinnvolle-Ergänzung.