Spedition und Logistik

Speditionsfirmen und Speditionsunternehmen

Ein wesentlicher Bestandteil von Wirtschaft ist es, dass Waren hin- und hergebracht werden können. Dadurch ist Handel erst möglich. Zur Abwicklung des Warenaustauschs gibt es Speditionen, die den Transport planen und durchführen.

LKW-Spedition – in Deutschland weit verbreitet

Ein LKW-Spediteur besitzt einen oder mehrere Lastkraftwagen (LKWs) und beschäftigt Fahrer. Außerdem sollte er den Überblick im Handelsgesetzbuch und im Allgemeinen deutschen Speditionsrecht haben, denn er tritt im rechtlichen Sinne als "Frachtführer" über die zu transportierenden Güter auf und ist somit während des gesamten Transportvorgangs im rechtlichen Sinne verantwortlich. Üblicherweise ist er auch umfangreich versichert. Er ist auch verantwortlich für Entrichtung von Maut-Gebühren, Einhaltung der Ruhezeiten, Ladungssicherung usw. Dies gilt auch, wenn ein Disponent zwischengeschaltet wird. Dieser koordiniert und überwacht den Transport im Augenblick der Abwicklung.

Bahnspeditionen - Leistungsträger unter  Speditionsfirmen

Ein klassisches Betätigungsfeld von Eisenbahnspeditionen ist der Transport von sogenannten Gefahrgütern, wie etwa Treibstoffe, Chemikalien. Diese werden in großen Tankbehältern transportiert, die 10.000 Liter oder mehr aufnehmen können. Bahnspeditionen haben den gravierenden Nachteil, dass sie einen erheblichen Kostenapparat mit sich bringen. Dieser besteht außer der Beschaffung und Vorhaltung der Fahrzeuge (Lokomotiven, Transportwaggons) aus vielen rechtlichen Gegebenheiten, die zur sicheren Abwicklung der schweren Zugverkehre erforderlich sind. Dazu kommen die Trassenpreise dar, die der Schienenbetreiber erhebt, um die Infrastruktur leistungsfähig zu halten.

Seespeditionen, Speditionsfirmen für die ganzer Welt

Es sind dies zumeist große Reedereien und traditionsreiche Unternehmen der Seefahrt, denn hier müssen Kostenvolumen gestemmt werden, die kaum zu überblicken sind. Allein die Beschaffung der Transportkapazitäten, also Schiffe, dazu Mannschaften, Verpflegung, all das geht in die Millionen. Die rechtlichen Bestimmungen sind schier unendlich. Zwar ist das Befahren der Seewege grundsätzlich kostenlos, aber die Benutzung von Kanälen und Schleusen nicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Aufgaben der Betriebsformen im Logistik-Bereich in der BRD erheblich verschoben haben, was vermutlich eine Folge des Preisdrucks ist. Grundsätzlich ergänzen sich die Formen der Speditionen zu einem Gesamtsystem, das eine fundamentale Größe der Wirtschaft ist.